Über mich

Während meines Medizinstudiums in Ulm habe ich ein spezielles Interesse für Psychosomatik entwickelt. Danach habe ich zunächst die Weiterbildung zum Facharzt für Innere Medizin an verschiedenen Kliniken in Süddeutschland absolviert. Parallel dazu habe ich mich zum ärztlichen Psychotherapeuten am Seminar für psychotherapeutische Weiterbildung in Ulm weiter qualifiziert.

Von 1999 bis 2003 war ich als Oberarzt in der Psychosomatischen Abteilung der Schussental-Klinik in Aulendorf tätig. Von 2003 bis 2006 arbeitete ich als ärztlicher Stationsleiter in der Sinova-Klinik Bad Schussenried im Bereich Psychosomatik. Dort habe ich den Behandlungsschwerpunkt für Menschen mit chronischen Schmerzerkankungen geleitet. Seit Anfang 2007 bin ich in der Praxis als Facharzt für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie in Ulm niedergelassen.

Als Facharzt für Psychosomatische Medizin bin ich ausgebildet für die Behandlung von Menschen, die an seelischen Erkrankungen leiden, z.B. an Depression oder an Ängsten. Ich habe einen Schwerpunkt in der Behandlung von psychosomatischen Krankheitsbildern wie Schmerz- und Stresserkrankungen.  Aufgrund meiner internistischen Erfahrung arbeite ich auch gerne mit Patienten, die körperliche Erkrankungen haben und Hilfe zur Krankheitsbewältigung suchen.

Ich arbeite gerne mit Gruppen. Dafür habe ich eine Weiterbildung zum Gruppentherapeuten beim gruppenanalytischen Seminar (GRAS) in Bonn-Bad Godesberg abgeschlossen. Aufgrund vertiefter Englisch-Kenntnisse biete ich auch Beratung und Therapie in englischer Sprache an.

Am Münchner Institut für Psychodynamische Organisationsberatung und Supervision (IPOM) habe ich ein Curriculum zur Qualifizierung als Supervisor absolviert. Seit Herbst 2012 bin ich als Dozent und Supervisor am Ulmer Psychotherapeutischen und Psychoanalytischen Institut (UPPI) tätig. Ich habe von der Ärztekammer Baden-Württemberg eine Weiterbildungsbefugnis für Ärzte und Psychologen erhalten, die in meiner Praxis ihre Weiterbildung zum Psychotherapeuten absolvieren können.